Von Beginn ihres Lebens an werden Kinder mit Erwartungen, Ansichten und Bewertungen konfrontiert.
In der Schule wird noch einer drauf gesetzt. Der Berg an Erwartungen wird immer größer und alles wird bewertet, nicht nur die kognitiven, sportlichen und kreativen Leistungen, sondern auch der Charakter und die Persönlichkeit, weil es seit über hundert Jahren so praktiziert wird.
Kinder bekommen häufig beigebracht, auf das zu schauen, was (noch) NICHT funktioniert, wo sie (noch) NICHT GUT GENUG sind. Und gleichzeitig wird immer noch gesagt, dass es NUR SO funktioniert, dass es nur DIESEN EINEN WEG gibt, dass dieser Weg sogar VERPFLICHTEND ist, nämlich die Schule, wie sie sich seit über einem Jahrhundert darstellt. Deutschland ist eines der ganz wenigen Länder überhaupt, das eine SCHULPFLICHT hat. Diese besagt nichts Anderes als
"Du hast zu einer dir vorgegebenen Zeit in einem bestimmten Raum in einem staatlich als Schule anerkannten Gebäude zu sein und (so denn tatsächlich gerade eine zur Verfügung steht) das zu tun, was eine Lehrkraft dir sagt. Wenn du das nicht tust, wirst du (oder werden deine Eltern) bestraft."
Es werden allgemeine Ziele formuliert, die es zu erreichen gilt, wenn man ein vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft sein will. Dabei geht es weniger um die eigentlichen Fähigkeiten, Talente und Gaben, die das einzelne Kind mitbringt. Und die es umgebenden Umstände werden weitestgehend außer Acht gelassen.
Kinder lernen, sich mit anderen zu vergleichen, obwohl kein Mensch mit einem anderen vergleichbar ist. Es wird versucht, wundervolle Individuen, die sich durch ihre Einzigartigkeit auszeichnen, in homogene Gruppen zu pressen. Einfach weil sie ein bestimmtes Alter haben, werden sie einer Gruppe von Menschen zugeordnet und müssen vorgegebene Inhalte lernen, egal wo sie gerade stehen, egal ob sie gerade oder überhaupt schon bereit dafür sind oder vielleicht sogar schon längst darüber hinaus.
Immer mehr Kinder und Jugendliche zeigen - auf unterschiedlichste Weise aber dennoch sehr deutlich - dass sie das so nicht mehr können und auch so nicht mehr wollen.